Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Spur N: Baufortschritt November 2023

Seit April hat sich bei unserer neuen N-Anlage wieder viel getan!

Zu den wichtigsten Meilensteinen gehören die Fertigstellung der Rampe von der linken Schattenbahnhofsausfahrt zur oberen Ebene und die provisorische Erschließung der Anlage, um „im Kreis“ fahren zu können.

Der Schattenbahnhof wurde fertig verkabelt und kann somit vollständig PC-gestützt betrieben werden. Dazu zählen zum Beispiel Weichen mit Herzstückpolarisierung, Rückmelde-Abschnitte und DCC für das Digitalsignal für Loks und Wagen.

Linke Schattenbahnhofsausfahrt

Damit wir den neuen Hauptbahnhof wie geplant an den Rest der Anlage korrekt anbinden können, durften wir die linke Schattenbahnhofsausfahrt nicht mit einer Wendel umsetzen.
Deshalb haben wir uns für eine lang gezogene Auffahrt entschieden, die am anderen Ende der Anlage mit einer Mini-Wendel der rechten Schattenbahnhofsausfahrt ein mehrstöckiges Konstrukt bildet, was auf den ersten Blick etwas chaotisch ausschauen mag, aber den Platz optimal ausnutzt und auch genügend Platz bietet, um Wartungen durchführen zu können.

Mini-Wendel und Rampe treffen aufeinander.

Die aktuelle Paradestrecke ist lediglich eine temporäre Lösung und wird wieder abgerissen, sobald wir mit der Integration des neuen Hauptbahnhofs beginnen.
Es ist geplant, dass der Hauptbahnhof auf einem eigenen Modul gebaut und am Ende nur noch in die Anlage eingelassen wird, aber wie genau wir das umsetzen, ist noch nicht fix.

Provisorische 2-gleisige Paradestrecke

Außerdem wollen wir die aktuelle Verkabelung der Herzstückpolarisierung stabiler gestalten. Die aktuelle Lösung ist für uns nicht zufriedenstellend und bedarf einer Überarbeitung.

Zum Abschluss gibt es noch weitere Impressionen des aktuellen Baufortschritts.

Blick auf die rechte Schattenbahnhofsausfahrt

Zwischen den Ebenen ist noch ausreichend viel Platz für ausgefahrene Pantographen (Stromabnehmer).

Blick auf die obere Ebene (linke Seite)

MEC Eferding