Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Anlagenbetreuung in Ampflwang

Die Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (kurz: ÖGEG) verfügt über eine digitale 2-Leiter-Modellbahnanlage in der Spurweite H0.

Bild zur Übersicht der H0-Anlage

Diese Anlage hat bereits eine etwas längere Geschichte hinter sich.
Bis Ende Dezember 2017 war diese Anlage von Uwe Neubacher betrieben worden, bis er im Jänner 2018 bei einem Unfall leider von uns ging.

Bevor wir (Klaus Mayrhauser und Julian Merker) uns der Anlage im Frühjahr 2022 auf Anfrage eines Vereinsmitglieds der ÖGEG annahmen, wurde diese schon einige Monate, wenn nicht sogar Jahre, nicht mehr betrieben, weil sie „defekt“ war.
Nun lag es an uns, den Ursprung des Defekts ausfindig zu machen, was bei so einer großen Anlage wirklich nicht einfach ist.

Das Hauptproblem war, dass nur noch eine der beiden zentralen Schnittstellen zwischen Modellbahnanlage und PC funktionierte, wodurch nur Weichen auf Schaltbefehle reagierten, aber Loks regungslos blieben.
Schlussendlich konnte der Fehler dann schnell behoben werden, denn ein LocoNet-Kabel hatte einen Kabelbruch. Wir tauschten das Kabel aus und schon war die Anlage größtenteils wieder einsatzbereit!

Anschließend ging es auf der technischen Seite darum, die PC-gestützte Modellbahnsteuerung „auf Vordermann“ zu bringen, denn das „Konzeptmonster“, das wir vorfanden, war ein Konstrukt aus unglaublich vielen undokumentierten Abhängigkeiten, die nur der Erfinder kennen konnte. Das war der Grund, warum wir ein komplett neues Konzept für die bereits vorhandene Modellbahnsteuerungssoftware entwarfen. Natürlich fehlt es noch an der einen oder anderen Verbesserung, aber sukzessive sorgen wir für einen vorbildgerechten Betrieb.

Im Sommer 2022 ist dann noch Christian Maier zu uns gestoßen. Er unterstützt uns seither sehr aktiv bei Projekten, die schon lange geplant sind, bisher aber noch niemand umsetzen konnte, zum Beispiel die 1,50 Meter hohe Gleiswendel mit einer Gleislänge von über 100 Metern, die im Raum der bekannten H0-Anlage seit 2010 steht, aber seither nie im Betrieb gewesen ist.

Bild zur Holzkonstruktion der Gleiswendel

Das hat Christian geändert und aus der Gleiswendel eine autarke Modellbahn mit 2 Bahnhöfen gezaubert. Er hat sich dabei um die Holzkonstruktionen und das Verlegen der Gleise gekümmert.
Wir haben uns bei diesem Projekt vor allem mit dem Anschluss und der Konfiguration der digitalen Komponenten befasst.

Ein neues Großprojekt in Ampflwang ist derzeit eine weitere Modellbahnanlage im Maßstab 1:87 (H0), die im 4. Stock im Eingangsbereich zu finden ist.
Dafür hauptverantwortlich sind Christian Maier und Klaus Mayrhauser.

Bild zu Ampflwangs neue H0-Anlage

Einen ausführlichen Bericht zu der Gleiswendel, der neuen Anlage und weitere Informationen zur Geschichte der bekannten H0-Anlage verfasst Christian Maier im Stummiforum.

MEC Eferding