Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Spur N: Baufortschritt April 2023

Die Holzkonstruktion

In den vergangenen 3 Monaten hat sich bei unserer neuen N-Anlage sehr viel getan!

Nachdem die alte N-Anlage komplett demontiert worden war, begannen wir rasch damit, die neue Holzkonstruktion fertigzustellen. Bis das benötigte Holz lieferbar und zurechtgeschnitten war, dauerte es etwas, aber mit Ende Februar stand der neue Unterbau dann endlich!
In der Zwischenzeit wurde aber schon das gesamte Gleismaterial geliefert und konnte für den Einbau entsprechend vorbereitet werden.

Foto zur Holzkonstruktion im Februar 2023

Verlegen des Gleismaterials und Installation der Servos

Anschließend machten wir uns an das Verlegen des Korks und verlegten das erste Gleismaterial. Am zeitaufwendigsten war hierbei das Zurechtbiegen des Federstahldrahts für die Steuerung der Weichen, aber inzwischen sind alle Weichen mit ihren Servos fix installiert. Hierbei fehlt jetzt „nur noch“ die Verkabelung. Zur Montage der Servos verwendeten wir 3D-gedruckte Halterungen.

Foto zur Installation der Servos

Der Schattenbahnhof ist fertig

Der Schattenbahnhof bietet mit seinen 10 Gleisen pro Richtung Platz für insgesamt 40 Züge.
Pro Gleis werden jeweils 2 Belegtmelder installiert. Dadurch können pro Gleis entweder 2 Züge mit einer Länge von bis zu jeweils ca. 80 cm oder 1 Zug mit einer Länge von bis zu ca. 170 cm abgestellt werden.

Dank dieser Länge können auf der Anlage dann auch problemlos Fernverkehrszüge mit bis zu 8 Wagen inkl. Lok ihre Runden drehen.
Foto zum Schattenbahnhof im März 2023

Bau der ersten Gleiswendel

Nachdem die Gleise im Schattenbahnhof fertig verlegt waren, ging es mit der ersten Gleiswendel weiter, die am Ende eine Brücke zu einer weiteren Gleiswendel schlägt.
Ursprünglich wollten wir die Gleise nach dem Schattenbahnhof nach rechts verlegen, aber aus Platzgründen entschieden wir uns für die aktuelle Variante und verlegten die Gleise in die andere Richtung.

Foto zur ersten Gleiswendel

Brückenschlag zur zweiten Gleiswendel

Die zuvor erwähnte Brücke zur Verbindung der beiden Gleiswendeln bietet mit einer Durchfahrtshöhe von ca. 6 cm auf der darunterliegenden Strecke ausreichend Platz für Züge. Direkt im Anschluss wird die Brücke auf einer Länge von ca. 1 Meter wieder um 1 cm abgesenkt, damit in der nächsten Gleiswendel wieder eine ausreichende Durchfahrtshöhe gewährleistet ist.

Eigentlich wollten wir für die neue Anlage auch komplett neue Gleiswendeln bauen, aber weil die alten Gleiswendeln noch einen sehr guten Zustand aufgewiesen hatten, verwendeten wir diese für die neue Anlage wieder.

In den Gleiswendeln gibt es übrigens eine Steigung von ca. 2,0 % bis 2,5 %.

Foto zur Verbindung der beiden Gleiswendeln

Kabel verlegen …

Was darf bei einer Modellbahnanlage natürlich nicht fehlen?
Richtig, Kabel! Kabel, Kabel, Kabel …

Wir versuchen, ein halbwegs vernünftiges Verlegen der Kabel mit 3D-gedruckten Halterungen zu gewährleisten. Einen Schönheitspreis werden wir damit wahrscheinlich nicht gewinnen, aber die Anlage sollte so relativ einfach wartbar bleiben.

Foto zur Kabelverlegung unterhalb des Schattenbahnhofs

Was folgt jetzt?

Als Nächstes werden wir uns der Auffahrt links vom Schattenbahnhof und dem Anschluss der bereits installierten Servos widmen.

Foto zum Baufortschritt im April 2023

MEC Eferding